Schleifen
Mit unseren hochaktuellen Präzisionsmaschinen können wir feinste Oberflächen und höchste Maß- und Formgenauigkeiten herstellen. Ein weiterer Vorzug des Schleifens gegenüber anderen Arten der Zerspanung ist die gute Bearbeitbarkeit von gehärteten und hart beschichteten Werkstoffen.
Nachfolgend die bei uns verfügbaren Schleiftechnologien:
- Rundschleifen: konventionell und CNC-gesteuert, Profil und Form (z. B. Polygon, Exzenter, Unrund), Innen und Außen, Konturschleifen, Profilschleifen und Schrägeinstichschleifen.
- Flach- und Profilschleifen: konventionell und CNC-gesteuert, mit 4. NC-Achse, Bahnschleifen, Pendel- und Vollschnittschleifen.
- Spitzenlosschleifen: Durchgangsschleifen und im Einstich
- Gewindeschleifen
- Koordinatenschleifen
- Läppen: Einscheiben- und Zweischeibenläppen
Einen Auszug aus unserem Maschinenpark können Sie hier ansehen.
Kupplungseinheit
Dieses Bauteil kommt im Maschinenbau zum Einsatz. Auf unseren CNC Rundschleif- maschinen werden Innen- und Außenpolygone geschliffen. Die Polygonverbindung ermöglicht eine optimale Kraftübertragung.
Piston
Dieses Bauteil aus der Luftfahrt durchläuft einen regelmäßigen Reparaturzyklus. Die Prozessschritte sind im Einzelnen: (1) entchromen, (2) Außendurchmesser vorschleifen, (3) Magnetrissprüfung nach Luftfahrtnorm, (4) verchromen, (5) Außendurchmesser fertigschleifen und (6) Finishing. Die Durchlaufzeit darf gemäß Kundenforderung 10 Kalendertage nicht überschreiten.
Buchse
Die Buchse fertigen wir für die Schleifscheibenabrichtindustrie. Vorgegeben sind Form- und Lagetoleranzen von 0.002 mm. Um diese anspruchsvollen Toleranzen einhalten zu können, müssen verschiedene Arbeitsabläufe exakt eingehalten und aufeinander abgestimmt werden (z.B. Innen- und Außenvorschleifen, Fertigschleifen).